Brinis Welt

Anwendungsarten der doTERRA Öle

Du hast dir ganz neu die ätherischen Öle von doTERRA gegönnt? Oder du liebäugelst noch?

Fragst du dich wie du die Öle denn überhaupt nutzen kannst? Was du mit ihnen anstellen kannst?

 

Grundsätzlich kannst du die Nutzung der Öle in 3 Anwendungsarten unterteilen:

innerlich – topisch – aromatisch

 

Bei der innerlichen Einnahme spreche ich hier explizit nur für die doTERRA Öle, da diese wirklich zu 100 % rein sind und keine Füllstoffe enthalten. Wusstest du, dass ätherische Öle nur 8% reines Öl enthalten müssen, aber trotzdem als “rein” betitelt werden dürfen? Solche Öle würde ich keinesfalls innerlich verwenden wollen.

 

Ich erzähle dir gerne mal etwas über meine Routine:

Meistens startet mein Tag mit der innerlichen Einnahme in Form von “infused” Wasser. Je nach Lust und Laune wähle ich mein Öl, meistens das LEMON und gebe 1-2 Tropfen in mein Glas.  TIPP: gib als erstes das Öl hinein und danach das Wasser. So vermischt es sich besser und schwimmt nicht auf der Wasseroberfläche, denn Öle sind nicht wasserlöslich!

 

Zum Lemon Wasser gibt es parallel erst mal etwas Erdung und somit auch “Balance” mit der gleichnamigen Mischung. Den Roll-On trage ich mir meistens auf Füße oder Handgelenke (oder beides) auf. Es hilft mir mehr in meiner Mitte zu bleiben und auch die kleinen Herausforderungen am frühen Morgen mit zwei Kleinkindern besser zu meistern.

 

Wenn die kleinen Räuber angezogen werden kommen direkt die Öle aus der Kids Collection zum Einsatz. Hier starten wir oft mit dem Steady (Erdung & Balance), Brave (Mut) und Stronger (Immunsupport / Schutz) in den Tag. Nachdem ich es länger getestet habe kann ich wirklich sagen, dass es einen Unterschied macht und wir dadurch entspannter miteinander sind.

 

Nun wird der Diffuser aufgefüllt. Mit Ölen meiner Wahl entweder einzelne oder auch verschiedene zusammen. Hier gehe ich meistens ganz intuitiv vor und wähle die Öle, die mich gerade ansprechen.

Im Badezimmer kommen dann direkt wieder Öle zum Einsatz. Denn bei doTERRA gibt es nicht nur ätherische Öle, sondern auch Produkte welche mit den Ölen angereichert sind. So putze ich meine Zahnpaste mit OnGuard und gebe zu meiner Tagespflege einen Tropfen Weihrauch. Anstelle das Parfüms gibt es bei mir nur noch Purfüm aus reiner Natur, in Form von ätherischen Ölen. Hier gibt es eine ganz tolle Auswahl an Roll-Ons mit verschiedensten Duftrichtungen. Mein Lieblingsduft ist Magnolie und Jasmin. Meine Auswahl trage ich mir hinter die Ohren, auf die Handgelenke und manchmal auch in die Haare oder auf die Kleidung auf.